MOSAiC 3 - IceScan
Zurück zur ListeIceScan
MOSAiC 3 - IceScan
01.11.2021 bis 30.04.2024
Dr. Christian Katlein
Alfred-Wegener-Institut
Barkhausenstraße 2
27568 Bremerhaven
Küsten-, Meeres- und Polarforschung für Nachhaltigkeit (MARE:N)
Polarforschung
Im Fokus der Fördermaßnahme steht die Auswertung der auf der MOSAiC-Expedition gewonnenen Messdaten in enger Zusammenarbeit mit dem MOSAiC-Konsortium. Durch die Maßnahme soll der Erkenntnisgewinn und die Nutzung der umfangreichen Datensätze beschleunigt werden, um konkretes und zeitnahes Handlungswissen zum Klimawandel zu generieren.
Mittels Fächerecholotaufzeichnungen während der MOSAiC Expedition konnte erstmalig ein ganzjährig erhobener hoch aufgelöster Datensatz der Eisgeometrie gewonnen werden. In Kombination mit luftgestützter Kartierung der Eisoberseite ermöglicht dies eine detaillierte ganzjährige Untersuchung der Entwicklung der Eisgeometrie an der Ober- und Unterseite. Ziel des Vorhabens „IceScan“ ist es, das Meereiswachstum- und Schmelzprozesse sowie die Presseisrückenbildung und Eiserosion auf der Basis der generierten Datensätze zu analysieren. Dazu gehören auch Untersuchungen der optischen Eigenschaften der variablen Eisdecke und Auswirkungen der dreidimensionalen Struktur auf die benachbarten Bereiche Ozean und Atmosphäre sowie des zugehörigen Ökosystems.
Die Ergebnisse werden dazu beitragen, geophysikalische Methoden der Meereisuntersuchung weiter zu entwickeln sowie die Modellierung und Parametrisierung von klimarelevanten Meereisprozessen zwischen Atmosphäre, Eis und Ozean erheblich zu verbessern.