SMMS: Stratigraphische Modellkomponenten zur Verbesserung von hochaufgelösten und regionalisierten morphodynamischen Simulationsmodellen

Zurück zur Liste

SMMS

SMMS: Stratigraphische Modellkomponenten zur Verbesserung von hochaufgelösten und regionalisierten morphodynamischen Simulationsmodellen

01.01.2019 bis 31.05.2022

Dr. Andreas Plüß

Bundesanstalt für Wasserbau
Wedeler Landstr. 157
22559 Hamburg

smile Consult GmbH Hannover

Küsten-, Meeres- und Polarforschung für Nachhaltigkeit (MARE:N)

Küsteningenieurwesen

Die deutsche Nordseeküste ist mit dem UNESCO Weltnaturerbe ‚Wattenmeer‘ auf einer Länge von ca. 1.600 km eine bedeutende europäische Kulturlandschaft und unverzichtbarer Lebens- und Wirtschaftsraum. Es ist ein Lebensraum der durch ständige Umlagerung der Sedimente am Meeresboden geprägt ist und sich in seinen Natur- und Nutzungseigenschaften ständig wandelt.

Das Projekt zielt zunächst auf eine datenbasierte geomorphologische Beschreibung der aktiven Schichten des Gewässerbodens. Die räumlich hoch aufgelösten Daten sollen dann zur Verbesserung, Erweiterung und Validierung regionaler Simulationsmodelle genutzt werden. Auf Basis der zu entwickelnden stratigraphischen Modelle werden nutzerorientierte Produkte erstellt, die über öffentlich zugängliche IT-Infrastrukturen (z. B. MDI-DE) einer breiten Nutzergemeinschaft kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Das um die stratigraphische Komponente erweiterte funktionale Bodenmodell wird, genauso wie die geplanten weiteren Modelerweiterungen, dazu beitragen die langfristigen hydrodynamischen und meteorologischen Wirkungen auf den Meeresboden zu verstehen und zu analysieren. Damit kann die Prognose der morphologischen Entwicklung und Stabilität von Küstenabschnitten als Voraussetzung für Planungsvorgänge im Küstenschutz und der maritimen Wirtschaft wesentlich verbessert werden.