HGF CV-Station: HGF-Ozean-Observatorium und Meeresforschungsstation auf den Kapverdischen Inseln vor Westafrika

Zurück zur Liste

HGF CV-Station

HGF CV-Station: HGF-Ozean-Observatorium und Meeresforschungsstation auf den Kapverdischen Inseln vor Westafrika

01.12.2011 bis 31.12.2012

Prof. Dr. Arne Körtzinger

Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel (GEOMAR), Chemische Ozeanographie
Wischhofstr. 1-3
24148 Kiel

Forschung für nachhaltige Entwicklungen

Infrastruktur

Mit dem vorliegenden Vorhaben soll ein erster Schritt zum Aufbau eines modernen und leistungsfähigen HGF-Ozean-Observatoriums mit Meeresforschungsstation auf den Kapverdischen Inseln vor Westafrika getan werden. Der Antrag umfasst die folgenden vier Maßnahmenkomplexe:

  1. Gutachten zu Marktwert, Ertüchtigungsmaßnahmen, Betriebskosten und Betreibermodell des kapverdischen Forschungsschiffs Islandia
  2. Beschaffung eines Allradfahrzeugs für Personen- und Materialtransporte im Zusammenhang mit Feldkampagnen an der Forschungsstation in Mindelo
  3. Beschaffung profilierender Beobachtungskomponenten (Sensoren für Druck, Temperatur, Salzgehalt, Kohlendioxid, Sauerstoff, Chlorophyll bzw. Trübung) für die Langzeitverankerung an der Kap Verde Zeitserienstation.
  4. Spezielle seegehende Ausrüstung (mobile Tiefseewinde, videogestütztes Beprobungs- und Vermessungssystem, CTD-Kranzwasserschöpfer) für biogeochemische, geologische und geophysikalische Forschungsarbeiten in der Region.

Die Forschungsstation soll die Fortführung von interdisziplinären Forschungsarbeiten im tropischen Nordost-Atlantik zusammen mit dem dortigen langjährigen Kooperationspartner ermöglichen und als logistische Basis für weitere Arbeiten dienen.

Weitere Informationen finden sich auf den Webseiten des GEOMAR.