HGF CV-Station: HGF-Ozean-Observatorium und Meeresforschungsstation auf den Kapverdischen Inseln vor Westafrika
Zurück zur ListeHGF CV-Station
HGF CV-Station: HGF-Ozean-Observatorium und Meeresforschungsstation auf den Kapverdischen Inseln vor Westafrika
01.12.2011 bis 31.12.2012
Prof. Dr. Arne Körtzinger
Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel (GEOMAR), Chemische Ozeanographie
Wischhofstr. 1-3
24148 Kiel
Forschung für nachhaltige Entwicklungen
Infrastruktur
Mit dem vorliegenden Vorhaben soll ein erster Schritt zum Aufbau eines modernen und leistungsfähigen HGF-Ozean-Observatoriums mit Meeresforschungsstation auf den Kapverdischen Inseln vor Westafrika getan werden. Der Antrag umfasst die folgenden vier Maßnahmenkomplexe:
- Gutachten zu Marktwert, Ertüchtigungsmaßnahmen, Betriebskosten und Betreibermodell des kapverdischen Forschungsschiffs Islandia
- Beschaffung eines Allradfahrzeugs für Personen- und Materialtransporte im Zusammenhang mit Feldkampagnen an der Forschungsstation in Mindelo
- Beschaffung profilierender Beobachtungskomponenten (Sensoren für Druck, Temperatur, Salzgehalt, Kohlendioxid, Sauerstoff, Chlorophyll bzw. Trübung) für die Langzeitverankerung an der Kap Verde Zeitserienstation.
- Spezielle seegehende Ausrüstung (mobile Tiefseewinde, videogestütztes Beprobungs- und Vermessungssystem, CTD-Kranzwasserschöpfer) für biogeochemische, geologische und geophysikalische Forschungsarbeiten in der Region.
Die Forschungsstation soll die Fortführung von interdisziplinären Forschungsarbeiten im tropischen Nordost-Atlantik zusammen mit dem dortigen langjährigen Kooperationspartner ermöglichen und als logistische Basis für weitere Arbeiten dienen.
Weitere Informationen finden sich auf den Webseiten des GEOMAR.