SO 194 - Biolumineszenz: Biolumineszenz und biologische Rhythmen in der mesopelagischen Fauna
Zurück zur ListeFS SONNE (SO 194)
SO 194 - Biolumineszenz: Biolumineszenz und biologische Rhythmen in der mesopelagischen Fauna
01.03.2007 bis 28.02.2009
Prof. Dr. Hans Joachim Wagner
Universität Tübingen, Anatomisches Institut (Abt. Zelluläre Neurobilogie)
Österberstr.3
72074 Tübingen
Programm Meeresforschung der Bundesregierung (1993)
Marine Ökosystemforschung
Die physiologischen Untersuchungen an Fischen in der mesopelagischen Zone entlang des Kermadec Arcs bilden einen Beitrag zur biologischen meereswissenschaftlichen Grundlagenforschung und sind daher wichtiger Bestandteil der Analyse der Ökosysteme in den Ozeanen. Mit Hilfe der physiologischen Untersuchungen soll die Funktionsweise der Bioluminiszenz bei Tiefseefischen untersucht werden. Gleichzeitig sollen über die Physiologie Rückschlüsse auf die Lebensweise der Fische und ihre Einbindung in das Ökosystem Tiefsee gezogen werden.
Die geplanten Untersuchungen sind aktuell und zum Teil innovativ und werden helfen Wissenslücken in Bezug auf das Leben in der Tiefsee zu schließen. Durch den Ersteinsatz neuer Geräte sollen darüber hinaus erstmals Langzeitaufnahmen von Bioluminiszenz- Ereignissen beobachtet werden.
Der Fahrtbericht wird als Hardcopy bei der Technischen Informationsbibliothek in Hannover vorliegen und die Wochenberichte der Forschungsfahrt finden sich auf der Internetplattform des FS SONNE (BGR).