GRACE II: Qualitätsverbesserte GRACE Level-1 und Level-2 Produkte und deren Validation gegen Ozeanbodendruck
Zurück zur ListeGRACE II
GRACE II: Qualitätsverbesserte GRACE Level-1 und Level-2 Produkte und deren Validation gegen Ozeanbodendruck
01.09.2005 bis 31.08.2008
Prof. Dr. M. Rothacher [ETH Zürich]
GeoForschungsZentrum (GFZ) Potsdam, Department 1 (Geodäsie)
Telegrafenberg
14473 Potsdam
- Technischen Universität München, Institut für Astronomie und Physikalische Geodäsie (IAPG)
- Universität Bonn, Institut für Geodäsie und Geoinformation
- TU Dresden, Institut für Planetare Geodäsie
- Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung Bremerhaven (AWI)
Sonderprogramm GEOTECHNOLOGIEN
Beobachtung des Systems Erde aus dem Weltraum
Ziel ist es, die Qualität der GRACE Level-1 und Level-2 Produkte zu verbessern und GRACE Schwerefelder gegen in-situ Ozeanbodendruck zu validieren.
Um dieses Ziel zu erreichen werden Methoden entwickelt, die eine realistische Einschätzung der Genauigkeit sowie eine optimale Prozessierungsstrategie zur Generierung der in die Prozessierung einfließenden Level-1B Produkte beinhalten. Um das Produkt zur Modellierung von kurzzeitigen Massenvariation in Atmosphäre und Ozeanen zu verbessern, soll die zeitliche Auflösung erhöht, die Behandlung von Atmosphärengezeiten optimiert und ein baroklines Ozeanmodell weiterentwickelt und implementiert werden. Ebenfalls ist geplant, tägliche hydrologische Variationen einzubeziehen. Diese verbesserten Level-1 Produkte werden mit globalen und regionalen Methoden zu alternativen Schwerefeldprodukten verarbeitet und anschließend gegen in-situ Ozeanbodendruckdaten validiert. Dazu sollen Ozeanbodendruckrekorder ausgelegt und möglichst viele Ozeanbodendruckdaten beschafft werden.
Die Ergebnisse werden für die Basis-Prozessierung im wissenschaftlichen Prozessierungszentrum für die GRACE-Mission verwendet.